Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Fassung vom 01.12.2021

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunden und mir als Betreiber des Internetshops https://www.kandis.at abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an. Die AGB regeln die Einzelheiten der Vertragsbeziehung und enthalten zugleich wichtige Verbraucherinformationen in der rechtlich maßgeblichen Fassung. Als Verbraucher gelten für Sie die entsprechenden Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG)
in der gültigen Fassung.

1.2. Betreiber des Webshops www.kandis.at ist:

Valerie Sophie Philipa Kilgus
Hamerlinggasse 16, Tür 2
2340 Mödling
Österreich

 

2. Lieferbeschränkungen

2.1. Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet.
Ich liefere ausschließlich an Lieferadressen in diesem Staat.

2.2. „Verbraucher“ ist im Sinne der gesetzlichen Definition jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Der Kauf bei

https://www.kandis.at ist erst zulässig mit einem Mindestalter ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.

2.3. „Unternehmer“ ist im Sinne der gesetzlichen Definition (§ 1 KSchG) jede natürliche oder juristische Person, für die das Rechtsgeschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten immer als Unternehmer. „Unternehmen“ ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein. Durch Ausfüllen des Feldes „Firmenname“ und oder der Angabe Umsatzsteueridentifikationsnummer (UID) deklarieren Sie sich mir gegenüber als Unternehmer. 

3. Angebot und Vertragsabschluss

3.1. Die Präsentation der Waren im Webshop stellt kein bindendes Angebot im Rechtssinn dar. Es handelt sich dabei um die bloße Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zu stellen.

3.2. Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme meinerseits zustande.

3.3. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit* bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder kann ich der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung.

3.4. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges.

3.5. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster „deine Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Dies stellt meinerseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

3.6. Wenn die Bestellung bei mir eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung unverzüglich verständigt (Empfangsbestätigung). Diese Verständigung stellt meinerseits in der Regel noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

3.7. Der Kunde ist an seine Bestellung zwei Werktage ab Zugang dieser Bestellung gebunden. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bleibt davon unberührt.

3.8. Die Vertragsannahme erfolgt erst durch separate E-Mail, sobald die Ware mein Lager verlässt bzw. wir die Lieferfrist bestätigen können („Versandbestätigung“). Auch der Versand einer Rechnung gilt als Vertragsannahme. In der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, wird Ihnen der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Versandbestätigung) auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail oder Papierausdruck) von uns zugesandt. Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen unter Wahrung des Datenschutzes elektronisch gespeichert.

3.9. Die Vertragssprache ist Deutsch.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben sowie Versandkosten, sofern diese nicht gesondert ausgewiesen werden.

5. Zahlungsarten

5.1. Ich akzeptiere folgende Zahlungsarten/Kreditkarten: Überweisung, PayPal;

6. Fälligkeit / Vorauszahlung

6.1. Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf meinem Bankkonto.

6.2. Unter den gesetzlichen Voraussetzungen kann ich Ihnen eine Schadenspauschale in Höhe von EUR 10,00 für Rückbelastungskosten in Rechnung stellen, wenn mir der von Ihnen zu zahlende Betrag insbesondere mangels ausreichenden Kredits oder Kontodeckung nicht endgültig gutgeschrieben werden kann. Die vorstehende Schadenspauschale gilt nur, wenn ich nicht im Einzelfall einen höheren oder Sie einen niedrigeren Schaden nachweise. Weitergehende gesetzliche Rechte bleiben unberührt.

6.3. Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Vertragspartners bin ich berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 4 % jährlich zu verrechnen; hierdurch werden Ansprüche auf Ersatz mir entstandener nachgewiesener höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug des Kunden nicht beeinträchtigt.

7. Eigentumsvorbehalt

7.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum.

7.2. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden bin ich berechtigt, meine Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer ich erkläre den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

8. Lieferung und Gefahrenübergang

8.1. Ich liefere ausschließlich innerhalb nach Lieferadressen in Österreich.

8.2. Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware geht nach den gesetzlichen Vorschriften auf Sie über. Soweit Sie Verbraucher sind, geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware deshalb erst auf Sie über, wenn Ihnen die Ware übergeben wird bzw. wenn Sie sich in Annahmeverzug befinden. Ich übernehme somit das Risiko eines Verlustes oder einer Beschädigung der Ware auf dem Transportweg zu Ihnen. Soweit Sie Unternehmer sind, schulde ich hingegen nur die Übergabe der Ware an das von uns eingesetzte Transportunternehmen und haben insbesondere für dessen Verschulden bei der Durchführung der Lieferung nicht einzustehen. Ich werde daher von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht, zerstört wird oder die Zustellung aus sonstigen Gründen endgültig scheitert.

8.3. Von mir angegebene Lieferfristen verstehen sich vorbehaltlich des Vertragsschlusses der vollständigen Kaufpreiszahlung. Die Lieferfrist wird Ihnen auf der Artikeldetailseite angezeigt.

8.4. Wenn nicht anders vereinbart, liefere ich innerhalb von 30 Werktagen nach unserer Bestätigung des geschlossenen Vertrages. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist mit Eingang des Betrages auf meinem Bankkonto. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weise ich auf der jeweiligen Produktseite hin.

8.5. Kann ich eine verbindliche Lieferfrist aus Gründen, die ich nicht selbst zu vertreten haben, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Ware, z. B. aufgrund fehlender Selbstbelieferung durch Vorlieferanten oder höherer Gewalt), teile ich Ihnen dies unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für Sie nicht akzeptabel oder ist die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist oder überhaupt nicht verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, in Ansehung der betreffenden Ware vom Vertrag zurückzutreten. Eine bereits erbrachte Gegenleistung werde ich in diesem Fall unverzüglich erstatten. Die gesetzlichen Rechte der Vertragsparteien bleiben hiervon unberührt.

8.6. Sofern an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse während der Lieferzeiten (Montag bis Freitag/Samstag 7:30 bis 18:30 Uhr) keine empfangsberechtigte Person angetroffen wird, hinterlässt oder übersendet Ihnen das von uns eingesetzte Transportunternehmen eine schriftliche Benachrichtigung mit weiteren Mitteilungen und Hinweisen, insbesondere zum Datum eines erneuten Lieferversuchs, den Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme zwecks Terminabsprache und/oder dem Ort einer Hinterlegung zur Abholung. Hiervon abweichende Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Transportunternehmen bleiben unberührt, begründen jedoch keine Haftung zu unseren Lasten. Sollte die Auslieferung der Ware aus von uns nicht zu vertretenden Gründen scheitern, kann ich vom Vertrag zurücktreten; ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet. Meine gesetzlichen Rechte, insbesondere auf Ersatz von Mehraufwendungen, bleiben unberührt.

9. Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht

Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Ich verwende daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mit dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht. Details dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung.

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir:

Valerie Kilgus
Hamerlinggasse 16, Tür 2
2340 Mödling
Österreich
E-Mail: office@kandis.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Nicht bestehendes Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)

Für Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht). Für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht). Für Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte (mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen) besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht).

Entfallendes Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)

Für Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind. Für Ton- oder Videoaufzeichnungen wie CDs, DVDs etc. sowie für Computersoftware die in einer versiegelten Packung geliefert werden entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind. Für Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht).

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

An:
Valerie Kilgus
Hamerlinggasse 16, Tür 2
2340 Mödling
Österreich
E-Mail: office@kandis.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)________________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)__________________________________________________________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen

10. Gesetzliche Gewährleistung und Kundendienst

10.1. Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware.

10.2. Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstige Beschwerden können bei folgender Adresse geltend gemacht werden:
Valerie Kilgus
Hamerlinggasse 16, Tür 2
2340 Mödling
Österreich
E-Mail: office@kandis.at

11. Rechtswahl und Gerichtsstand

11.1. Für die Vertragsbeziehung gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf und des IPR-Gesetzes. Die gesetzlichen Vorschriften zur Geltung zwingenden Verbraucherschutzrechtes bleiben unberührt.

11.2. Ist der Kunde Unternehmer, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis Wien, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Im Übrigen gelten für den Gerichtsstand die gesetzlichen Vorschriften.

12. Kontaktdaten für Kundenbeschwerden:

12.1. Verbraucher haben auch die Möglichkeit, sich an die Online- Streitbeilegungsplattform der EU wenden: http://ec.europa.eu/odr. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei mir bei folgender E-Mail-Adresse einbringen: office@kandis.at